Aktuell bin ich noch im 7 Schwangerschaftsmonat und somit am Ende des zweiten Trimesters der Schwangerschaft.

Entwicklung des Babys:

Die Sinne des Babys entwickeln sich und es nimmt Geräusche und Licht wahr. Das Gehirn des Kindes macht einen großen Wachstumsschub und das Baby kann jetzt die Augen öffnen und schließen. Die Kindsbewegungen sind nun gut von außen zu sehen und zu spüren. Baby ist ca. 34-37 cm groß (klein) und hat ein Gewicht von ca. 660-1000 Gramm. Der Saugreflex des Babys wird fleißig geübt und bereitet Baby aufs stillen vor.

Körperliche Veränderungen:

Bei mir liegt leider eine Blutarmut vor und mein Eisenwert ist sehr niedrig, sodass ich dies mit Eisentabletten regulieren muss. Das zeigt sich bei mir anhand von Müdigkeit, Blässe und Konzentrationsproblemen. Der Druck auf die Blase wird größer und ständiges Pipi machen ist die Folge. Sobald ich eine Treppe hoch gehe schnaufe ich wie nach einem Marathon, die Kurzatmigkeit lässt grüßen, Der Babybauch hat einen großen Schub gemacht und ist nun schon ab und zu im Weg (z.B. beim Schuhe anziehen).

Sonstiges:

Weitere Anschaffungen für das Baby wurde gemacht (ein Erstausstattungsbericht folgt) und der Nestbautrieb kribbelt mir auch schon langsam in den Fingern. Ich merke, dass ich alles Planen und Vorbereiten will für die erste Zeit und viel aussortiere und aufräume. Ich versuche mir Ruhepause zu gönnen und mich zu entspannen soweit es mit Job, Kind und Haushalt möglich ist z.B. durch ein schönes Bad, ein Buch, einen Tee oder einen (da muss der Partner her) Fußmassage.

Soviel zum 7. Monat und ich bin gespannt was mit im 8. Monat erwartet. Ich werde berichten 🙂

Eure Tiffi

Ein Kommentar schreiben